Was gehört dazu?

Ganzheitliches Konzept

Egal ob Freizeitpferd, Hochleistungssportler oder Senior, für alle gilt das gleiche...

Wie man sieht tauchen viele Themen in verschiedenen Bereichen wieder auf. Wieso ganzheitliches Konzept? Es spielt eine große Rolle, dass z.B. bei Hufrehe, Arthrose und auch bei jedem gesunden Pferd die einzelnen Bereiche aufeinander abgestimmt sind.

Was nutzt eine Hufrehebehandlung, wenn die Fütterung und Haltungsbedingungen weiterhin nicht stimmen?

Was bringt das beste Futter, wenn das Trainingsprogramm nicht passt oder das Pferd keine Muskulatur aufbaut wegen Bewegungseinschränkungen die nicht behandelt wurden?

Was bringt der beste Reiter, wenn das Pferd nur widersetzlich geht weil der Sattel nicht passt und sein Rücken deshalb weh tut?

Diese Zusammenhänge möchte ich gerne versuchen zu vermitteln, es wird leider oft unterschätzt was noch sonst wo dahinter stecken kann.